Das MPX-Format
Beschreibung
MPX ist ein neues Audio-Format, bei dem die unterschiedlichen Stimmen eines Lied einzeln verfügbar sind.
Jede Stimme kann vom Hörer individuell an und aus geschaltet werden und lässt sich in der Lautstärke regeln. Ebenso ist die 3D-Raumposition und der Hall jeder Stimme noch veränderbar. Außerdem enthält eine MPX-Datei nützliches Informationen rund um das Lied, wie z.b. Komponist, Performer und enthaltene Instrumente.
technische Daten
- beliebige Anzahl an Stimmen
- beliebige Liedlänge
- 8bit, 16bit oder 24bit
- PCM-Audio
- verlustfreie Komprimierung
- beliebige Samplingrate
- Lied-Titel
- Komponist
- Performer
- Instrumente
- Hersteller
- Schutz vor Veränderung
- Sprungmarken
- Metronomspur
- 3D Raumposition oder Panorama
- Zeitangabe in Takten
Anzahl der Stimmen
20Tracks begrenzt momentan die Anzahl auf max 20 Stimmen. Bei mehr als 20 Stimmen überfordert man derzeit die Leistungsfähigkeit modernen Smartphones.
Liedlänge
20Tracks begrenzt momentan die Liedlänge auf max 10min. Bei mehr als 10min übersteigt der Speicherbedarf die Leistungsfähigkeit modernen Smartphones.
Sampletiefe
20Tracks erstellt derzeit nur 16bit Songs. Bei 8bit wäre die Qualität zu schlecht. 24bit machen nur dann Sinn, wenn das Recording ebenfalls mit 24 erfolgte, erhöht aber den Speicherbedarf um dem Faktor 1,5. 32bit machen als Speicherformat überhaupt keinen Sinn, da die Genauigkeit diee gleiche ist wie beim 24bit-Format. Intern rechnet 20Tracks aber tatsächlich mit 32bit.
Schutz vor Veränderung
MPX-Song können beim Abspielen temporär verändert werden. Stimmen werden ein- und aus geschaltet und in der Lautstärke verändert. Jeder MPX-Song wird aber mit einem Schreibschutz versehen, der es unmöglich macht, den Song verändert abzuspeichern. Hierfür benötigt man einen Schlüssel, der nur dem Ersteller der Datei bekannt ist (STUDIO-ID).
Sprungmarken
Hier können optische Markierungen in die Zeitleiste des Songs eingetragen werden. Der Benutzer kann dann nur noch zu bestimmen Stelle im Song springen. Ohnen Sprungmarken kann man den Songs an jeder beliebigen Stelle starten.
Metronomspur
Ist eine spezielle Variante der Sprungmarken. Jeder Sprung an eine beliebige Stelle im Songs führt dazu, das das Lied immer an einem Taktanfang auf die Zählzeit "1" fortgesetzt wird. Solange der Benutzer die Metronomspur nicht stumm schaltet, wird jeder Start immer mit einem "Einzähler" beginnen.
3D-Raumposition oder Panorma
In MPX-Songs können die Instrumente in einem virtuellen Raum positioniert werden. Der Benutzer kann dann seine eigene Position verändern und zwischen den Instrumenten umherlaufen. Als Alternative kann MPX den Instrumenten auch (traditionelle) Panorama-Positionen zuweisen. Derzeit ist in 20track nur die Panorama-Variante realisiert.
Zeitangabe in Takten
MPX-Songs, die eine Metronomspur enthalten, zeigen die Songposition auch in Takten an.
Verlustfreie Komprimierung
MPX-Dateien sind deutlich größer als MP3-Dateien, da jedes Instrument einzeln enthalten ist. MPX-Dateien reduzieren die Datenmenge ohne Qualitätseinbußen. Dabei sind Einsparungen bis 50% möglich.
Beispiel an einem Song von 2min Länge und mit 10 Stimmen:
Wenn Sie eine möglichst kleine Datei erzeugen möchten wählen Sie: Samplingtiefe 16bit bei 12kHz Die Datei wird ca. 15MB groß
Sinnvollste Kombination: Samplingtiefe 16bit bei 24kHz. Die Datei wird ca. 30MB groß
Sehr hohe Qualität: Samplingtiefe 24bit bei 48kHz. Die Datei wird ca. 90MB groß